Team

Team
"Die neuzeitliche Demokratie beruht (…) fundamental auf der Vorstellung, dass ihre Form der Politik jedem Einzelnen eine Stimme gibt und sie hörbar macht, so dass die politisch gestaltete Welt zum Ausdruck ihrer produktiven Vielstimmigkeit wird."  (Hartmut Rosa 2019). Also lasst uns fragend(er) durch die Welt gehen: Welches Orchester, welchen Chor formen wir? Und welche Melodie trägt uns weiter?

Max Barnewitz
Ich studiere den Master "Sozialwissenschaften – Konflikte in Politik und Gesellschaft" an der Universität Augsburg und bin seit 2017 u.a. am dort angesiedelten Netzwerk Politische Bildung Bayern als freier Mitarbeiter tätig. In diesem Kontext arbeite ich vor allem mit den Konzepten „Politik wagen“ und "Betzavta" (hebr. für "Miteinander"), die zentral um die Frage kreisen, wie sich Demokratie nicht nur als Regierungs-, sondern v.a. auch als Lebensform begreifen, leben und feiern lässt.

Warum wir für unsere Demokratie immer wieder Zeichen versetzen sollten? "Zweifel ist zwar kein angenehmer geistiger Zustand, aber Gewissheit ist ein lächerlicher." (Voltaire)

Christian Boeser
Ich bin Akademischer Oberrat am "Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung" an der Universität Augsburg und Leiter des "Netzwerks Politische Bildung Bayern". Politische Bildung ist mir seit vielen Jahren ein Herzensanliegen. Und so gerne ich in München lebe - Politische Bildung darf nicht vergessen, dass es auch jenseits von Städten Menschen gibt!


Foto: Andreas Keilholz

Franziska Moll
Erst wenn das Streben nach reiner Wissensanhäufung durch mehr Reflexion, kritisches Hinterfragen und Perspektivenwechsel abgelöst wird, kann echtes Verstehen gelingen.

Ich studiere Erziehungswissenschaft im Master an der Universität Augsburg und arbeite nebenbei beim Netzwerk Politische Bildung Bayern, am Lehrstuhl für Pädagogik sowie am Lehrstuhl für Medizinische Psychologie und Soziologie. Ich befinde mich in der Ausbildung zur systemischen Therapeutin und interessiere mich sehr für die philosophische Gesprächsführung. Ehrenamtliche engagiere ich mich bei IN VIA e. V. mit Deutschkursen für Drittstaatsangehörige Frauen. Mir macht es Spaß, neue Sprachen zu lernen, um bei Reisen unbekannten Kulturen besser begegnen zu können.

Demokratielernen öffnet Erfahrungsräume, in denen Partizipation gelebt, demokratische Werte gefeiert, wertschätzende Diskussion geübt, Vielfalt angenommen, Reflexion angestoßen und Selbstwirksamkeit erlebt wird.

Lena Oberlader
Aktuell studiere ich in Tübingen den Master Erwachsenenbildung / Weiterbildung. Wenn ich gerade keine Unilektüre wälze, engagiere ich mich unglaublich gerne in der Jugend(verbands)arbeit und versuche auf der Theaterbühne in neue Rollen zu schlüpfen.

Mit interpunktionen will ich mich dafür einsetzen, dass wir unsere Demokratie gemeinsam updaten und gegen autoritäre Kräfte stark machen. Ausprobieren, vernetzen und über den Tellerrand schauen sind für mich dabei am wichtigsten.

Lorenz Semmler
Ich arbeite seit 2016 als Referent für Politische Bildung beim Bezirksjugendring Schwaben. Dabei unterstütze und berate ich u.a. Jugendverbände, Jugendringe sowie Jugendbeauftragte in fachlichen und konzeptionellen Belangen. Darüber hinaus bin ich für Projekte wie die Lange Nacht der Demokratie oder Vernetzungstage wie das Barcamp Politische Bildung Schwaben verantwortlich. Nebenberuflich arbeite ich als Sexualpädagoge für Profamilia e.V. sowie als Moderator in unterschiedlichen Kontexten. Ich lebe mit meiner Familie in Augsburg, beschäftige mich viel mit alternativen Wohnformen und bin mit dem FC Augsburg zwangsverheiratet.

Seit ich meine Leidenschaft für die politische Bildung entdeckt habe, ist es für mich nicht mehr vorstellbar, darauf zu verzichten. Demokratie lebt davon, dass wir als Gesellschaft miteinander reden - auch und gerade dann, wenn das schwierig und unangenehm ist.

Fabian Prillinger
Ich studiere an der Universität Augsburg den Master Erziehungswissenschaft und beschäftige mich dabei intensiv mit Fragen rund um politische Bildung und Erwachsenenbildung. Neben dem Studium arbeite ich als Team- und Kommunikationstrainer im erlebnispädagogischen Bereich.

Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten. (Willy Brandt)

Myriam Schwarzer
Ich bin Leiterin der Projekte „mitgemacht – Partizipationswerkstatt Kita“ und „Dorfgespräche“ des DisKurs e.V. Ich möchte Prozesse gestalten, in denen Menschen ihre Selbstwirksamkeit (wieder) spüren und (weiter)entwickeln, sei es in Kitas, Dörfern oder anderswo. Das Gefühl der Menschen, etwas schaffen und verändern zu können, ist für mich eine wichtige Grundlage der Demokratie.

Beiläufig eine Begegnung am Rande. Unvermutet ein neuer Einblick, der Welten öffnet. Unverständliches neu gesehen. Zwischenräume, die Denken und Handeln möglich machen. Nie gesichert, nie vollständig. Bleibender Versuch, den Kreis zu schließen.

Florian Wenzel
Ich bin freiberuflicher Moderator und Prozessbegleiter und arbeite in verschiedenen Demokratieprojekten in Deutschland und international, was mir immer wieder neue Blickwinkel auf das allzu Selbstverständliche öffnet. Ich habe Sozialwissenschaften und Philosophie studiert und versuche, aus theoretischer Poesie im besten Falle sinnstiftende Interventionen zu gestalten. Mit meiner großen Familie lebe ich auf dem Land in Oberbayern und begeistere mich zunehmend für das Dokumentarfilmen.
Share by: